Was ist die Schulpflegschaft?

Eine gute Schule lebt davon, dass Eltern, Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter und Schüler zusammenarbeiten. Dazu möchten wir Euch alle herzlich einladen. Denn ohne Eure Unterstützung kann es so großartige Erlebnisse wie ein Schulfest für unsere Kinder nicht geben.

Wie setzt sich die Schulpflegschaft zusammen?

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahrs zwei Elternvertreter, die Klassenpflegschaftsvorsitzenden. Diese kommen zwei Mal im Jahr in der Schulpflegschaftssitzung zusammen und wählen dort die Vorsitzenden sowie die Mitglieder der Schulkonferenz, außerdem werden Vorschläge zur Gestaltung des Schullebens zusammengetragen. Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule, hier werden die Ideen aus der Schulpflegschaft besprochen und entschieden.

Was machen wir genau?

Wir setzen uns für die Interessen der Schüler und Eltern ein, konkrete Aufgaben sind die Organisation von Klassen- und Schulfesten, Sportfesten, Sponsorenlauf, Mithilfe bei Ausflügen, die Gestaltung des Martinszuges, aber auch die Unterstützung bei Problemen in der Klasse.

Gibt es noch Fragen zur Schulpflegschaft oder habt Ihr ein Anliegen?

Dann schreibt uns an:
schulpflegschaft@ggs-oedekoven.nrw.schule