Leitbild der Grundschule Oedekoven

Neben dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, der uns durch das Schulgesetz und die Richtlinien und Lehrpläne für das Land NRW vorgegeben ist, haben wir für unsere Schule ein Leitbild formuliert, das für uns Lehrerinnen verbindlich ist.

Dieses Leitbild ist Richtschnur unserer täglichen Arbeit. Wir empfinden diese Elemente als besonders wichtig für die nachhaltige Entwicklung unserer Schule, für den Lernerfolg und die Sozialisation der uns anvertrauten Kinder und für das Bild der Grundschule Oedekoven in der Elternschaft und der Öffentlichkeit.

1. Werteerziehung
    Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass Lernen und Leisten Freude und Erfüllung schenken. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sollen die Grundlagen schaffen für die Ausprägung sozialer Kompetenzen, insbesondere der Fähigkeit zur friedlichen Konfliktlösung, der Toleranz gegenüber Mitmenschen und dem Respekt vor allem Leben und der Umwelt.
  2. Individuelle Förderung
    Alle Kinder werden nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten gefördert. Dieses Leitziel wird im alltäglichen pädagogischen Handeln in unserer Schule umgesetzt.
  3. Lernatmosphäre
    Wir wollen eine vertrauensvolle, unterstützende und damit sichere Lernatmosphäre schaffen, in der Kinder in Ruhe lernen können.
  4. Elternmitarbeit
    Die aktive Mitarbeit der Eltern ist für uns Ausdruck ihrer erzieherischen Verantwortung für ihre Kinder. Das Engagement der Eltern als unsere Erziehungspartner fordern wir deshalb für unser Schulleben ein. Wir schätzen die Mitarbeit und nehmen sie an.
  5. Teamarbeit im Kollegium
    Wir setzen uns unsere Ziele gemeinsam. Die jeweiligen persönlichen und fachlichen Kompetenzen werden im Team genutzt und durch gegenseitiges Lernen verstärkt und erweitert.
  6. Gesunde Schule
    Wir möchten eine gesundheitsfördernde Schule sein, in der für alle ein wertschätzendes und ermutigendes Schulklima spürbar ist, in dem es Kindern und Lehrerinnen Freude macht zu lernen und zu arbeiten.
  7. Lesekultur
    Da jeder Unterricht in der Schule in besonderer Weise auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler angewiesen ist, ist uns die Entwicklung einer Lesekultur ein besonderes Bedürfnis.